Vorleseaktionen suchen

100.000 Vorlesende bedeuten ebenso viele Orte, an denen Vorleseaktionen stattfinden – und Sie können dabei sein – nicht nur als Vorleser, sondern auch als Zuhörer. Viele Aktionen sind mittlerweile öffentlich zugänglich. Nutzen Sie unsere Suchfunktion und entdecken Sie Vorlesevielfalt deutschlandweit:

Zurück

Vorleseaktionen

Seite 111 von 1191

Gemeinschaftsprojekt zu Schillers Ballade "Die Bürgschaft"

Schulbibliothek
Färberstr. 10
61381 Friedrichsdorf

Öffentlich zugänglich: 19.11.2021 von 00:00 bis 00:00 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

... wir die Idee toll finden, dass es mitten im trüben, grauen Alltag diesen außergewöhnlichen Tag gibt, für den sich allüberall Lesebegeisterte zu unterschiedlichsten Texten etwas Besonderes einfallen lassen, um dieses mit anderen zu teilen und so - ganz einfach - Freude an Geschriebenem zu vervielfachen!

https://www.philipp-reis-schule.de

Bücherfest

Grundschule Köppern
Dreieichstr. 24
61381 Friedrichsdorf

Öffentlich zugänglich: 19.11.2021 von 15:00 bis 17:30 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

Seit vielen Jahren verbinden wir den Bundesweiten Vorlesetag mit einem Bücherfest bei uns in der Grundschule. Dabei wird von vielen Personen vorgelesen (Bürgermeister, Autoren, Schauspieler, Eltern, .. wen wir bekommen können) und parallel werden einzelne Aktionen angeboten wie Lesezeichen basteln, ein eigenes Buch herstellen, etc. Unser Förderverein ist immer der Gastgeber, es gibt Kaffee u. Kuchen u. der eingenommene Erlös kommt den Kindern in Form von Zuwendungen zur Schülerbücherei o.Ä. zugute. Einen Bücherflohmarkt gibt es parallel auch noch dazu. Es ist immer ein rundum ganz wunderbarer Nachmittag, den wir aber letztes Jahr sehr vermisst haben. Wir hoffen nun sehr, dass wir ihn dieses Jahr wieder durchführen können. Letztes Jahr haben wir den Tag in den Schulvormittag integriert.

Denise Baidinger

Kronberg im Taunus
61476 Kronberg im Taunus

Öffentlich zugänglich: 19.11.2021 von 07:00 bis 18:00 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

Ich nehme digital an dem Vorlesetag teil - der Beitrag wird digital hochgeladen. Wir wollen Kinder und Erwachsene bereichern und die Freude an Zusammenhalt feiern.

https://www.eduard-baidinger.com/leseecke

Bilderbuchkino Marathon

Stadtbücherei Dietzenbach
Darmstädter Straß 7+11
63128 Dietzenbach

Öffentlich zugänglich: 19.11.2021 von 13:30 bis 17:30 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

Wir nehmen am bundesweiten Vorlesetag teil, weil das Vorlesen in unserer Einrichtung durch Corona zu kurz kam. An diesem Tag werden mehrere Kolleg*innen unterschiedliche Bilderbuchkinos zu dem Thema "Freundschaft und Zusammenhalt" vorlesen. Die genauen Titel werden kurz vorher bekannt gegeben. Die Kinder haben die Wahl mehrere Geschichten am Stück zu hören oder auch nur zu einer zu kommen.

Andrea Sobanski liest für Kinder vor

Bürgertreff Waldacker
Goethestraße 39
63322 Rödermark

Öffentlich zugänglich: 19.11.2021 von 15:00 bis 16:30 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

In unserem Stadtteilzentrum möchten wir gemeinsam den Kindern spannende Geschichten vorlesen und im Anschluss mit ihnen basteln.