Vorleseaktionen suchen

100.000 Vorleser:innen bedeuten ebenso viele Orte, an denen Vorleseaktionen stattfinden – und Sie können dabei sein – nicht nur als Vorleser, sondern auch als Zuhörer:in. Viele Aktionen sind mittlerweile öffentlich zugänglich. Nutzen Sie unsere Suchfunktion und entdecken Sie Vorlesevielfalt deutschlandweit:

Dies ist ein Pflichtfeld
Zurück

Vorleseaktionen

Seite 9 von 262

Gabriele Henning-Crampe

Ziethen
Von Schack Straße
23911 Ziethen

Öffentlich zugänglich: 17.11.2022 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

Wir sind eine Sprach- Kita und wissen , dass das Vorlesen für die Entwicklung der Sprache einen hohen Stellenwert hat. Des weiteren wird die Phantasie der Kinder angeregt und es entsteht eine gemütliche Situation ( Vorlesezeit ) die die Kinder genießen und Spaß daran haben. Sich Zeit für Kinder nehmen ist wichtig und wertvoll.

Wir lesen vor

Kirchgemeindezentrum Herrnburg
Hauptstr. 79a
23923 Herrnburg

Öffentlich zugänglich: 18.11.2022 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

Wir wollen gemeinsam Spaß haben und unterhalten.

Maria-Luise Sander

UNESCO Projekt Schule
Bahnstr.
24941 Flensburg

Öffentlich zugänglich: 11.08.2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

ich habe festgestellt, dass die Kinder das Vorlesen toll finden. Sogar unsere 4.Klässler kommen immer gerne dazu. Oft stelle ich fest, dass Kinder die nicht gerne selbst lesen, bei meinen Vorleseaktionen mit bei den ersten sind die zuhören. Wie ich es dieses Jahr gestalte, hängt von der aktuellen Situation ab. Die ich jetzt noch nicht einschätzen kann.

Märchenstunde im Museum

Museum Kunst der Westküste
Hauptstraße 1
25938 Alkersum/Föhr

Öffentlich zugänglich: 18.11.2022 von 15:00 bis 16:00 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

wir am Museum Kunst der Westküste eine neue Veranstaltungsreihe für Kinder starten: Märchenstunde im Museum. Der erste Termin findet im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages statt. Die MKdW-Kunstvermittlerin Sylvia Haumersen liest Märchen aus den vier Westküstenländern Norwegen, Dänemark, den Niederlanden und Deutschland vor – in den Museumsräumen und mit Bezug zu entsprechenden Werken. Im Anschluss sind die Teilnehmer*innen zu einer kleinen Bastel-/Malaktion in der Kunstwerkstatt eingeladen. Am Vorlesetag wird ein Märchen aus Deutschland behandelt, die weiteren Länder sind bei den darauffolgenden Terminen von Märchenstunde im Museum vertreten. Kostenlose Teilnahme ab 5 Jahren, Anmeldung erforderlich: 04681/747400

Die Weise von Liebe und Tod - Rainer Maria Rilke

Upcycling Galerie Wallerie / Walle Center
Waller Heerstr. 101
28219 Bremen

Öffentlich zugänglich: 18.11.2022 von 18:30 bis 21:30 Uhr

Ich / Wir nehme(n) teil, weil...

Bekommt man vorgelesen, hat man die Gelegenheit einen Inhalt auf viel intensivere Weise aufzunehmen. Das Erlebnis zu hören und in Gedanken eines Autor einzutauchen werden so viel intensiver, vorausgesetzt die vorlesende Person kann mit dem Mittel der Sprache den Inhalt gestalten. Mit dem Regisseur Friedo Stucke haben wir diese Person gefunden. Neben verschiedenen Dichtungen von Rainer Maria Rilke wird das Leben und schaffen des Dichters durch biographische Schnipsel gezeigt.